Zum Inhalt springen

Wir sammeln Wörter und Bilder für das Jahr

Ein Kalender-Bastel- und Schreibworkshop für Kinder von 8 bis 12 Jahren

Ein Jahr steckt voller Bilder, Eindrücke und Ereignisse. Jede Jahreszeit kleidet die Welt in andere Farben und bringt neue Naturerscheinungen mit sich. Das hat schon Friedrich Hölderlin in seinen Turmgedichten ganz genau beobachtet und festgehalten. In einem Kalender-Bastel-und Schreibworkshop stellen wir euch für jeden Monat des Jahres eine Gestaltungsidee, inspiriert von Friedrich Hölderlin, vor.

In unserem Museumsshop im Hölderlinturm kann dazu für 5 € ein passendes Set mit einem Bastelkalender und Materialien für 12 Kalenderseiten erworben werden.

Januar

Brrrr! Das neue Jahr hat begonnen und der kalte Monat Januar hält uns alle im warmen Zuhause. Der Dichter Friedrich Hölderlin war von der weißen Winterlandschaft um ihn herum so fasziniert, dass er ein Gedicht darüber geschrieben hat. Du kannst es mit einem schönen Wachsmal-Bild verzieren!

Kalenderseite ansehen

März

Im Monat März wird’s bunt! Wir sammeln Farben und zeigen dir, wie man aus Wörtern und Buchstaben Bilder erschaffen kann. Bist du schon neugierig?

Kalenderseite ansehen

Juni

Um den Sommer willkommen zu heißen, schreiben wir für ihn ein Gedicht in Form eines Akrostichons. Ein Akrostichon ist ein Gedicht, bei dem die Anfangsbuchstaben der Verse ein eigenes Wort ergeben. Passend zur Jahreszeit haben wir uns das Wort S-O-M-M-E-R ausgesucht.

Kalenderseite ansehen

September

Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu. Wir genießen die letzten warmen Tage, während der Herbst immer näher rückt. Vermisst du in der nasskalten Jahreszeit auch manchmal die Wärme und Lebendigkeit des Sommers? Über dieses Gefühl hat auch Hölderlin in seinem Gedicht ›Hälfte des Lebens‹ geschrieben. Für den September basteln wir dazu Schwäne und setzen sie in eine schöne Spätsommer-Landschaft.

Kalenderseite ansehen
Hölderlinturm Tübingen

Bursagasse 6
72070 Tübingen

hoelderlinturm@tuebingen.de