Zum Inhalt springen

Prof. Dr. Dieter Burdorf - Elegische Weltbetrachtung

Hölderlin-Spuren bei Peter Hamm, W. G. Sebald, Michael Krüger und Ilma Rakusa

Donnerstag
25. April
Dauer
21:00 Uhr - 23:00 Uhr
Eintritt
frei
Ort
Hölderlinturm

In Kooperation mit der Hölderlin-Gesellschaft.

Lange Zeit wirkte Hölderlin vor allem mit seiner hymnischen Welthaltung und seinen utopischen Impulsen auf nachfolgende Dichterinnen und Dichter. In den vergangenen Jahrzehnten wurden aber auch die elegischen Züge seines Werks immer wieder poetisch aufgegriffen, die Trauer, Verlust und Bedrohung thematisierten. Für Schreibende und Lesende im fortgeschrittenen Lebensalter geht davon ein besonderer Reiz aus; häufig geht es um Rückblicke auf verlorene Kindheits- und Jugendwelten. In den Zeiten von Pandemie und neuen Kriegen scheint der Hölderlin der „bleiernen Zeit“ ein Autor der Stunde zu sein. Gezeigt wird das an etwas älteren (Hamm, Sebald) und an aktuellen dichterischen Hölderlin-Adaptionen (Krüger, Rakusa).

Prof. Dr. Dieter Burdorf, gebürtiger Bremer, studierte Germanistik, Philosophie und Erziehungswissenschaft in Münster und Hamburg und ist seit 2006 Professor für Neuere Deutsche Literatur und Literaturtheorie an der Universität Leipzig.

Anmeldung

Aus Platzgründen ist eine Anmeldung erforderlich: Anmeldung

Hölderlinturm Tübingen

Bursagasse 6
72070 Tübingen

hoelderlinturm@tuebingen.de